ReitpaedagogikWeiterbildung Reittherapie

Ab 2024 bieten wir bei uns die Weiterbildung zum/ zur Reittherapeuten/in an.
Reittherapie ist ein ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz, der ein breites Spektrum individueller Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichen Krankheitsbildern, körperlichen oder geistigen Behinderungen oder als störend empfundenen Befindlichkeiten eröffnet. Das Pferd bildet hierbei gleichsam den Spiegel zur Körperhaltung und zum Verhalten des mit ihm arbeitenden Menschen. Es fordert in eindeutiger Weise auf, ermutigt und reagiert unmittelbar auf seine psychische und physische Verfassung. Die positive Ausstrahlung des Pferdes, seine Präsenz und Anziehungskraft allein wirken aber noch nicht therapeutisch. Erst die planvoll arrangierte Erfahrungsmöglichkeit mit dem Tier und dessen Einbindung in einen gelenkten Prozess in Zusammenarbeit mit dem Therapeuten oder Coach, bilden den Ausgangspunkt für reflektierbare Erfahrungen.
Das Angebot der reittherapeutischen Weiterbildung richtet sich an Berufsgruppen mit
heilkundigem und/oder pädagogisch/psychologischem Grundberuf. Über eine Öffnung
dieser Voraussetzung aufgrund von langjähriger Praxiserfahrung wird im Einzelfall entschieden.

Unsere Weiterbildung teilt sich in 8 Module auf, die fortlaufend am Wochenende (Fr-So.) und in einer Kompaktwoche stattfinden. Der Einstieg ist jederzeit möglich soweit Plätze frei sind. Für nähere Informationen fordern Sie gern unser Curriculum an.