Katy

Katharina Vogdt

"Cada dia surt el sol" - "Jeden Tag geht die Sonne (wieder) auf)"

Das ist mein Lebensmotto und für mich bedeutet es, dass jeder Tag neu beginnt und mir die Chance gibt mit positiver Energie zu starten und das Beste zu erwarten.
Pferde sind schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und haben mich stets unterstützt, getreu meines Mottos zu leben. Denn sie verhalten sich genau so.
Sie sind unvoreingenommen, neugierig, aufgeschlossen und immer wieder bereit Fehler zu verzeihen.
So waren und sind sie schon seit vielen Jahren meine Lehrer, Freunde, Weggenossen und auch Spiegel der Seele.

Mit 8 Jahren erhielt ich ein Jahr lang den ersten Reitunterricht und erlernte die Grundlagen des Reitens. Danach ging es unregelmäßig weiter, bis ich mit 12 meine erste Reitbeteiligung bekam. Seit dem fuhr ich drei Mal pro Woche auf den Reiterhof. Mein erstes Pflegepferd Axira, eine kleine Traberstute, lehrte mich sensibel und einfühlsam zu werden. Ich musste mir ihr Vertrauen erarbeiten und lernen, dass Training und Kontinuität enorm wichtig sind. Dies zahlte sich aus und so bekam ich in dem Turnierstall bald selbst die Gelegenheit geboten, an Turnieren teilzunehmen. Ab da an hieß es mindestens zweimal pro Woche Training und am Wochenende Stalldienst und als Belohnung die Fahrt zum Wettkampf.
Es war eine schöne Zeit, in der ich vor allem lernte, selbstständig zu werden, mich zu organisieren, Verantwortung und Pflichten zu übernehmen und mich auch mal durchzubeißen. Als eingeschworene Gemeinschaft und Stammtruppe von sieben Mädels erledigten wir alle anfallenden Aufgaben wie Stall ausmisten, Pferde füttern und trainieren, Reitunterricht geben, legten die Reitabzeichen zusammen ab und machten die lokalen Turniere unsicher. Auch während des Studiums pendelte ich am Wochenende von Rostock nach Berlin, um weiterhin in meinem Heimatstall reiten zu können. Im Referendariat erfüllte ich mir endlich den großen Traum vom eigenen Pferd und kaufte eine 5-jährige Oldenburger Stute. Mit meiner Shiva bin ich seither durch dick und dünn gegangen. Die ersten Jahre starteten wir erfolgreich im Springen, in der Dressur und sogar in der Vielseitigkeit auf Turnieren.

Persönliche Umstände brachten einen tiefgehenden Wandel in meinem Leben herbei, sodass ich das Turnierreiten aufgab und mich fortan meiner wahren Leidenschaft, dem "Natural Horsemanship" widmete. Hierfür pausierte ich meine Arbeit für ein Jahr lang und begab mich als "working student" des Parelli Natural Horsemanship Programms auf Reisen. Ich lernte bei Instruktoren in Deutschland, Kanada und Bolivien und erlebte ein unglaubliches Jahr voller Abenteuer. In Bolivien rief ich mit meinen kanadischen Freunden und Mentoren ein Pfereprojekt in einem Waisenhaus ins Leben. Das war genau mein Ding! Ich arbeitete den ganzen Tag mit den Kindern und Pferden. Nach dem Jahr war klar, dass ich meine Leidenschaft mit meinem Beruf als Lehrerin vereinen wollte. 

Und so ging ich zurück an meine alte Grundschule nach Anklam, wo wir nun ein Pferdeprojekt ins Leben rufen konnten. Unter dem Namen "Unsere Schule Pferd voll ab" wollen wir unseren Schülern ein zusätzliches Förderangebot zur Verfügung stellen. Denn wie ihr unter der Rubrik "Reittherapie" lesen könnt, sind Pferde wahre Meister darin, in uns das Beste zu fördern. Auch privat biete ich Reitherapie und Reitpädagogik auf unserem Hof Sonnenegg im schönen Bömitz an. 

Pferdefachliche Qulifikationen:

- Basispass Pferdekunde
- Reitabzeichen (nach dem alten System) der Klasse DRA IV, DRA III = Bronze, DRA II = Silber
- 2018/19 acht Monate Ausbildung als working student bei Parelli Instruktoren in Deutschland und Kanada + Jungpferdeeinreiten
- September 2020 - Mai 2021 Ausbildung zur Reittherapeutin mit erfolgreichem Abschluss im Centro Hipico
- seit Januar 2021 Teilnahme am fortlaufenden Seminar zur Therapiepferdeausbildung im Centro Hipico
- April/ Mai Teilnahme am offenen Kurs "Centered Riding" + Instructor Kurs
- seit Mai 2021 Centered Riding Instructor Level I
- November 2020 + September 2021 Lehrgang für den Sachkundenachweis Pferdehaltung mit bestandener Abschlussprüfung

Langjährige Erfahrung:
• als Trainerassistentin
• bei der selbstständigen Leitung von Reitgruppen
• bei der Pferdeausbildung

Berufliche Qualifikationen:
- 2012 erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Geschichte
- 2015 zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Spanisch im Beifach und der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Grundschule
- 2020 Master für Sonder- und Inklusionspädagogik